Wo kann ich meine Bilder hochladen? |
Sobald Sie sich erfolgreich angemeldet haben erscheint auf der rechten Seite ihr persönliches Menü. Dort finden Sie den Menüpunkt "Upload". |
|
Ich möchte mein Bildersortiment gerne unterteilen. |
Eine persönliche Unterteilung in Gruppen bzw. Ordner können Sie im Menü "Ordner anlegen" vornehmen. |
|
Wenn ich einen Bildordner anlegen möchte, erscheint eine Fehlermeldung. |
Achten Sie bei der Auswahl des Ordnernamens darauf, keine Sondernzeichen zu verwenden. Nur Buchstaben, Ziffern und der Unterstrich sind erlaubt. |
|
Ich möchte einen Ordner umbenennen. |
Einen Ordner können Sie umbenennen indem Sie auf das "Bleistift"-Symbol am rechten Rand des Ordnernamens klicken. Geben Sie dann den neuen Namen in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf "bearbeiten". |
|
Ich möchte einen Ordner löschen. |
Einen Ordner können Sie löschen indem Sie auf das blaue "Abfall"-Symbol am rechten Rand des Ordnernamens klicken. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, anschließend wird der Ordner gelöscht.
ACHTUNG: Alle Bilder in diesem Ordner werden automatisch in das Startverzeichnis verschoben! |
|
Meine in einen Ordner hochgeladenen Bilder werden nicht mehr angezeigt. |
Stellen Sie sicher daß Sie sich im Untermenü "Bilder zeigen" des "Upload"-Menü befinden. Dort haben Sie die Möglichkeit über eine Combobox ihren Ordner auszuwählen, indem sich die Bilder befinden. Als Standard wird immer zuerst das Startverzeichnis angezeigt. |
|
Ich möchte ein Bild löschen. |
Ein Bild können Sie löschen indem Sie auf das blaue "Abfall"-Symbol am rechten Rand des Bildnamens klicken. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, anschließend wird das Bild gelöscht. |
|
Ich möchte ein Bild nachträglich bearbeiten. |
Ein Bild können Sie bearbeiten indem Sie auf das blaue "Bleistift"-Symbol am rechten Rand des Bildnamens klicken. |
|
Ich habe ein Bild hochgeladen, kann es jedoch in der Galerie nicht finden. |
Jedes Bild, das auf den Server geladen wurde, wird erst nach Freigabe durch einen unserer Mitarbeiter online geschaltet. Damit wird verhindert unangemessene Bilder auf der Webseite zum Verkauf anzubieten.
Die farbigen Symbole neben Ihrem Bildernamen zeigen den derzeitigen Status:
- gelb: Das Bild wartet noch auf die Freigabe
- grün: Das Bild ist online und kann gekauft werden
- rot: Das Bild wurde abgelehnt |
|
Mein Bild wurde abgelehnt. Wieso? |
Die Ablehnung eines Bildes kann mehrere Gründe haben. In der Regel finden Sie die Begründung als Warndreiecks-Link gleich neben dem Statussymbol.
Pornographische oder rechtsextreme Bilder werden derzeit kommentarlos abgelehnt. |
|
Beim Upload gibt es 3 Kategorien. Wieso? |
Um ihre Bilder in mehreren Kategorien speichern zu können werden 3 Auswahlfelder zur Verfügung gestellt. Sie müssen mindestens eine Kategorie ausgewählt haben. |
|
Beim Speichern eines Bildes passiert nichts. |
Die Speicherung eines Bildes auf dem Server kann je nach verwendeter Internetgeschwindigkeit einige Zeit in Anspruch nehmen.
Nach dem Klick auf den Speichern-Knopf lassen Sie bitte das Fenster geöffnet bis eine Statusmeldung erscheint, die ihnen mitteilt, daß der Upload erfolgreich war. |
|
Beim Upload erscheint eine Fehlermeldung wegen meiner Datei. |
Bitte überprüfen Sie die Dateigröße, sowie den Dateinamen. Der Name darf nur aus Buchstaben, Zahlen und dem Unterstrich bestehen.
Ausserdem werden nur Jpg-, Jpeg-, sowie Png-Dateien unterstützt. |
|
In welchem Format soll ich meine Bilder hochladen? |
Am besten Sie konvertieren Ihre Bilder mit der maximalen Qualitätsstufe in das JPG-Format (wenn nicht bereits vorhanden). Ausserdem werden nur RGB-Bilder freigeschaltet. Bilder im CMYK-Farbmodus sind nicht erlaubt. |
|
Darf ich meine Bilder vor dem Upload bearbeiten? |
Ihre Bilder, die Sie zum Verkauf stellen, können von Ihnen beliebig mit Grafikprogrammen bearbeitet werden. |
|
Wieso wurden bei meinem Bild die Kategorien geändert? |
Es kann vorkommen, daß Ihr Bild nicht in bestimmte Kategorien passt. Unsere Freischalter passen diese dann automatisch an die naheliegenste Kategorie an.
Wir wissen natürlich, daß Sie Ihre Bilder in möglichst vielen Kategorien speichern wollen. Nehmen Sie sich aber etwas Zeit und prüfen Sie, welche Kategorie für Ihr Bild wirklich geeignet ist und wo die Kunden es auch erwarten zu finden. |
|
Ist eine Mindestgröße der Bilder vorgegeben |
Die Mindestgröße Ihrer hochgeladenen Bilder muss mindestens 1000 Pixel pro Seite betragen. |
|
Wer legt den Bildpreis fest und nach welchen Kriterien? |
Der Verkaufspreis wird von Ihnen als Bild-Eigentümer festgelegt. Da Sie am besten wissen, wieviel Aufwand Sie mit dem Motiv hatten liegt es an Ihnen zu entscheiden, eine unserer vorgegebenen Preiskategorien zu wählen. |
|
Bei meinen Bildern wird kein Warenkorbsymbol angezeigt. Warum? |
Da Sie Ihre eigenen Bilder nicht kaufen können, wird auch kein Warenkorbsymbol angezeigt. Desweiteren ist es nur nach erfolgreichem Login der Kunden möglich ein Bild zu kaufen. |
|
Einige Bilder meiner Themenserie wurden abgelehnt? |
Das kann vorkommen, wenn Sie zuviele Bilder über ein einziges Motiv/Thema hochladen. Damit nicht unzählige gleiche Bilder in der Galerie landen, entscheiden Sie sich bitte für die besten 2 Bilder und laden Sie nur diese hoch. |
|
Was bedeutet Nutzungs- und Verwertungsrechte? |
Um ein Bild über AnyPix verkaufen zu können müssen Sie sicherstellen, auch das jeweilige Recht für die Veräußerung zu besitzen.
Es reicht dabei NICHT, die Erlaubnis für eine Aufnahme des Objekte oder der Person zu besitzen (z.B. bei in der Öffentlichkeit stehenden Personen). Zusätzlich müssen Sie auch die Erlaubnis haben, dieses Motiv weiter zu veräußern.
Bei Nichteinhaltung können Ihnen unter Umständen hohe Kosten entstehen.
Da Sie nicht für sämtliche Motive dieses Recht benötigen (z.B. bei einer Aufnahme Ihres eigenen Hauses) lässt AnyPix Ihnen bei der Einstellung Ihrer Aufnahmen die Wahl, die Nutzungs- und Verwertungsrechte mithilfe einer Checkbox anzugeben.
Bei Personenaufnahmen, bzw. Motiven die Personen beinhalten (öffentlich oder nicht-öffentlich) ist die Angabe über die Nutzungs- und Verwertungsrechte jedoch Pflicht.
Beachten Sie bitte auch, daß auf den meisten öffentlichen Veranstaltungen nur mit Akkreditierung beim Veranstalter fotografiert werden darf!
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: info@anypix.de |
|